Biografie

Geboren wurde ich im August 1974. Schon als Kind interessierten mich die Polargebiete und die großen Polarforscher. Fasziniert habe ich Bücher von Amundsen, Nansen, Scott und anderen gelesen. Dass ich selbst einmal diese Gebiete bereisen würde, hätte ich damals jedoch nicht zu träumen gewagt.

Nach dem Abitur habe ich Physik, Geographie und Mathematik für das Lehramt an Realschulen studiert. Meine Hobbys sind Reisen (bisher vor allem nach Skandinavien und in die Polargebiete) und Fotografieren. Meine Fachgebiete des Studiums bringen mir sehr viel Nutzen in meinen Hobbys.


Im Zodiac vor dem Hamiltonbreen, Spitzbergen

1997 begann meine Leidenschaft für Skandinavien. Im Spätsommer fuhr ich mit zwei Freunden nach Südnorwegen. Es folgten weitere Touren nach Schweden (1999), Nordskandinavien (2000, überwiegend Norwegen) und 2002 die erste Wintertour: die Umrundung des Bottnischen Meerbusens im März.

Abgesehen von zwei Ausnahmen (1998 und 2001) bin ich seit 1997 jedes Jahr in Skandinavien unterwegs, in den letzten Jahren sogar mehrfach pro Jahr. Außerdem konnte ich ab 2002 die arktische Landschaft Svalbards kennen lernen. Die längeren Reisen nach Skandinavien und vor allem die Aufenthalte in der Arktis haben mich geprägt und mir Erfahrung bei Sommer- und Wintertouren vermittelt - sowohl in Skandinavien als auch in der Arktis.

Immer häufiger bekomme ich die Frage gestellt: "Wie geht es weiter?" Natürlich habe ich meine Vorstellungen darüber, aber oft ändere ich meine Planungen doch noch, wenn mir Alternativen sinnvoller erscheinen. Vielleicht lohnt es sich daher umso mehr, immer mal wieder auf www.polar-images.de oder www.polar-images.com vorbeizuschauen, da ich in Zukunft die nächsten Ziele unter "News" vor der jeweiligen Abreise kurz beschreiben möchte. Die hier auf der Website gezeigten Fotos sollen dem Betrachter etwas von der Faszination, die von diesen Landschaften ausgeht, vermitteln. Wer jedoch selbst schon einmal die extrem intensiven Farben eines Sonnenuntergangs in Nordskandinavien oder gar in der klaren arktischen Luft erlebt hat, weiß dass sich diese Farben nur sehr schwer in Bildern festhalten lassen - ebenso wie die weichen Pastelltöne, die häufig einige Zeit nach Sonnenuntergang die Landschaft verzaubern.

Die Fotos, die auf dieser Homepage zu sehen sind, entstanden bis auf wenige Ausnahmen - die Museumsfotos - alle in der freien Natur. Wer schon einmal Skandinavien oder die Polargebiete bereist hat, kann verstehen, dass meine beiden Hobbys natürlich fest miteinander verbunden sind. Jedoch fotografiere ich nicht nur im Urlaub - in meiner Schule bin ich für die Fotodokumentation des Schullebens verantwortlich.