Fotografie

Mit dem Fotografieren habe ich 1990 angefangen. Nachdem ich zunächst mit einer Pentax-Sucherkamera fotografiert habe, lernte ich bei einem Freund Mitte der neunziger Jahre die Vorteile des Spiegelreflexprinzips kennen. Da seine Nikon F-401X zeitweise mehr bei mir als bei ihm war (DANKE, Ingo), begann ich ab 1998, mir meine eigene Ausrüstung zuzulegen.

Ab 2003 erweiterten sich meine Erfahrungen: Zusätzlich zu der Landschaftsfotografie, die ich bisher analog betrieb, kam eine Fuji S2Pro hinzu. Während die F100 und die F70 im Outdoorbereich im Einsatz waren, konnte ich bei Events, Reportagen und bei Hochzeiten auf die S2Pro zurückgreifen. Die Ausbelichtungen der S2Pro-Daten waren so gut, dass ich nach der Anschaffung der S2Pro noch höchstens 5 Negativfilme mit der F100 belichtet habe. Meine F100 und ab 2004 auch die F6 mit den Velvias von Fuji konnte sie jedoch nicht ersetzen.

Nachdem sich 2005 mein fotografischer Schwerpunkt von der Landschaftsfotografie zur Wildlifefotografie verschoben hat, kam mir die Nikon D200 sehr gelegen. Sie schien ein guter digitaler Ersatz für die F100 in der Naturfotografie zu werden. Im Sommer 2006 fotografierte daraufhin parallel analog und digital, da ich die Diafotografie noch nicht aufgeben wollte. Die Präsentationstechnik war gerade dabei, sich so entwickeln, dass sie ein ernsthafter Ersatz der guten alten Diaprojektoren zu werden schien.

Ende 2006 war dann die Entscheidung gefallen. Im Frühsommer 2007 wurde dann nach der Anschaffung einer Nikon D2X auch die D200 zur Zweitkamera. Die Nikon FM3A und die Nikon F6 wurden verkauft. Auch wenn viele Fans der F6 das nicht verstehen können, habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

Das Nikon AF-S 4/12-24 wurde der DX-Ersatz für mein Nikon AF-S 2.8/17-35, das ich aber zum Glück nicht hergegeben habe. Auch wenn der Bildwinkel durch die unterschiedlichen Formate fast gleich ist, haben mir viele Fotos mit dem AF-S 12-24 nicht so gut gefallen wie früher: Die Perspektive des AF-S 12-24 ist deutlich extremer als beim AF-S 17-35. Dieser Aspekt und die High-ISO-Fähigkeiten der D3 haben mich dazu bewogen, das Nikon AF-S 12-24, das Nikon AF-S 18-70 und die D200 zu verkaufen. Da die Nikon D3 kein Ersatz für die Nikon D2X ist, fotografiere ich derzeit mit beiden parallel.


Kameras:

Nikon D3; Nikon D2X
Nikon F100; Nikon F70


Meine Lieblingsobjektive:

AF-S-Nikkor 2.8/17-35 ED; AF-S-Nikkor 2.8/24-70 N ED;
AF-S-Micro-Nikkor 2.8/105 VR N ED; AF-S-Nikkor 2.8/70-200 VR ED;
AF-S-Nikkor 4.0/300 ED; AF-S-Nikkor 4.0/500 ED


Stative und Stativköpfe:

Gitzo G1348 mit Burzynski Kugelkalottenkopf;
Gitzo G1227 (+ G1239C) mit Markins M10;
Arca Swiss-Schnellwechselsystem


Scanner:

Nikon Super CoolScan 5000 ED mit SlideFeeder SF-210